Zweiter Trinkwasserspender am Gymnasium Kenzingen

Zweiter Trinkwasserspender am Gymnasium Kenzingen

Am 17.11.2022 wurde der von vielen Schülerinnen und Schülern lang ersehnte zweite Trinkwasserspender eingeweiht. Hierzu trafen sich Martina Höhmann und Klaus Rösch, Vorsitzende und Kassenwart des Vereins der Ehemaligen, mit der Schulleitung und Vertretern der SMV.

Bei der Einweihung überreichten die beiden Vertreter der Schülersprecherin Luise Wangler einen Spendenscheck in Höhe von sagenhaften 5000 Euro. Aufgrund einer erfolgreichen Initiative und Bewerbung des Vereins bei der BBBank, welche für allgemeinnützige Projekte an Schulen ein Förderprogramm ausschrieb, freute sich die Vorsitzende Martina Höhmann sehr darüber, den Zuschlag über 5000 Euro erhalten zu haben.

Dieser deckte einen Großteil der Kosten, die bei der Anschaffung des Trinkwasserspenders entstanden sind. Die restlichen Kosten übernahm der Verein der Ehemaligen. Installiert wurde der Wasserspender durch die Stadt Kenzingen.

Beim gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass der zweite Trinkwasserspender notwendig geworden war. Nicht nur bei  enormen Temperaturen im Sommer habe der bisher einzige Wasserspender, der weit über 900 Schüler versorgen musste, eine Entlastung gut gebrauchen können, meinte ein Schülervertreter. In den Pausen bildeten sich regelmäßig lange Schlangen vor dem Trinkbrunnen. Die nun wegfallende Wartezeit können die Schülerinnen und Schüler nun dafür nutzen, in den Pausen sich auszutoben oder mit ihren Klassenkameraden an einem Ort ihrer Wahl wieder Kraft für die kommenden Unterrichtsstunden zu schöpfen. Frisches Trinkwasser ist dabei in beiden Fällen von großem Nutzen.

Das Bild zeigt Martina Höhmann und Klaus Rösch zusammen mit der Schulleitung, Thilo Feucht und Nikolaus Gündel  und Vertretern der SMV

Text und Bild: PresseAG