Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb 2023

Um eine spurlos verschwundene Oma, eine kleine Bande junger Diebe, Gestaltwandler und fiese Hexen ging es u.a. in den Texten, die die SchülerInnen der sechsten Klassen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Gymnasium Kenzingen präsentierten.

Nils Nowak (6a), Mia Limberger (6b), Lina Hügel (6c), Pauline Schwehr (6d) und Yuna Kempf (6e) traten am vergangenen Freitag im Vorlesen gegeneinander an. Sie hatten sich bereits in den letzten Wochen als Klassensieger bzw. Klassensiegerinnen hervorgetan.

Die fünf lasen – wie jedes Jahr üblich – vor der Jury und einem Kreis von mitgebrachten Gästen aus ihren Klassen. Alle KandidatInnen präsentierten den von ihnen vorbereiteten Text großartig. Nach einer kurzen Pause mussten sie in einer zweiten Runde ihre Lesekünste ein weiteres Mal unter Beweis stellen, indem sie eine Passage aus einem ihnen fremden Text (Erich Kästner: Emil und die Detektive) vorlasen.

Pauline Schwehr überzeugte die Jury schließlich durch besonders sicheres und ausdrucksstarkes Lesen und darf im Frühjahr als Schulsiegerin das Gymnasium Kenzingen beim Kreisentscheid in Emmendingen vertreten. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihr herzlich. Wir wünschen ihr für die nächste Runde viel Erfolg und hoffen, dass sie ihre Zuhörer auch in Emmendingen in ihren Bann ziehen kann.

Text: Hanne Meyer