„Alle, die mitgelaufen sind, können sehr stolz auf sich sein“ – Spendenübergabe nach erfolgreichem Spendenlauf

Am 23.11.23 war es soweit: Die SMV, die Eine-Welt-AG und Schulleiter Thilo Feucht übergaben einen Scheck in Höhe von 14000 Euro an die Matthias-Ginter-Stiftung. Dazu trafen sie sich im Freiburger Europapark-Stadion mit dem Ehepaar Christina und Matthias Ginter. Die Spendensumme wurde im Rahmen eines Spendenlaufes von Mitgliedern der Kenzinger Schulgemeinschaft erlaufen. Das Ehepaar dankt allen Läuferinnen und Läufern, die sich mit Herzblut eingesetzt haben. Dadurch hätten sie eine gute Tat geleistet.  Alle, die mitgelaufen sind, könnten sehr stolz auf sich sein.

Der gebürtige Marcher Matthias Ginter ist Fußballprofi des SC Freiburg. Zusammen mit seiner Frau Christina gründete er die Matthias-Ginter-Stiftung, welche Jugendlichen bis zu einem Alter von 18 Jahren die Chance gibt, unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer körperlichen oder geistigen Einschränkungen ihrem Spaß am Fußballspielen nachzugehen. Deshalb veranstaltet die Stiftung jedes Jahr im Umkreis von Freiburg ein Fußballcamp.

Rückblick:

Am Mittwoch, dem 27.09.2023 ereignete sich am Gymnasium Kenzingen zu Gunsten der Matthias-Ginter-Stiftung ein Sponsorenlauf. Maßgeblich beteiligt bei der Organisation des Laufes waren die SMV und die Eine-Welt-AG. Für den guten Zweck liefen ca. 200 Läufer/innen rund um die Üsenberghalle. Jede Jahrgangsstufe hatte 35 Minuten Zeit, um so viele Runden wie möglich zu laufen. Pro Runde erhielt jede/r Läufer/in ein Gummiband von der Einen-Welt-AG. Diese wurden am Ende von Schüler/innen der SMV und der Einen-Welt-AG  gezählt und die jeweilige Spendensumme ermittelt. Besonders war, dass von der Klasse 5e alle Schülerinnen und Schüler samt Lehrerin Frau Storz mitliefen. Die Technik  AG sorgte den kompletten Vormittag über für gute Laune mit toller Musik. Die Sani AG war auch vor Ort. Ein besonderer Dank geht an den Edeka Müller in Kenzingen, der für die hungrigen und durstigen Läufer Bananen, Äpfel und Getränke. Die erlaufenen Spendengelder wurden von der SMV eingesammelt und an die Matthias-Ginter-Stiftung übergeben.

Text: Sofie Reinbold (7b)