Ski-Exkursion des LF Sport

Ski-Exkursion des LF Sport

Ausflug des Sport Leistungskurses zum Skifahren auf den Feldberg 10.03.2022

Aus der Region Freiburg bzw. Kenzingen kommend lässt sich der Feldberg mit relativ geringem Aufwand wunderbar per Bahn und Bus erreichen. Dieser ist vor allem für seine beliebten Skipisten ein großes Anlaufziel für Wintersportler und Schneebegeisterte. Daher machte sich der Sport Leistungskurs der Kursstufe 1 des Gymnasium Kenzingens, begleitet von Lehrerin Frau Storz, am Donnerstag, dem 10.03.2022 auf den Weg, einen Schultag der anderen Art zu genießen.

Der Tagesausflug startete am Bahnhof Kenzingen, von wo aus ein Zug nach Freiburg genommen wurde. Das Umsteigen in Freiburg lief problemlos ab, sodass das zunächst angepeilte Ziel, der Bahnhof Titisee, pünktlich erreicht wurde. Vielleicht etwas zu pünktlich. Doch die Wartezeit auf den Bus, der den Kurs zum Skigebiet bringen sollte, stellte sich für den Kurs als geringes Problem heraus, da sich im Bahnhofsrestaurant das vielleicht zu kurz gekommene Frühstück nachholen ließ. Hochmotiviert, energiegeladen und frisch gestärkt kamen die Schüler mit ihrer Lehrerin nach einer 30-minütigen Fahrt mit dem Bus endlich an ihrem Ziel an.

Vor sich sahen sie puderzuckerweiße leere Pisten und geringen Andrang an den Liften. Optimale Bedingungen für einen Tag auf den Skiern bzw. dem Snowboard. Zudem spielte das Wetter mit. Milde Temperaturen und Sonnenschein waren die Kirsche auf der Torte.

Bevor sich alle in ihre Skioutfits schmeißen konnten, wurden die S

kiausrüstung mit Skiern, Skischuhen und Skistöcken ausgeliehen.

Nach einer kurzen Besprechung, wie, wo und wann sich die Truppe wiedertreffen würde, begann der Spaß im Skigebiet. Die Gruppen wurden anfangs in Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt. Die Schüler, die schon viel Erfahrung im Wintersport hatten und damit problemlos die Pisten befahren konnte, durften für eine gewisse Zeit auf eigene Faust den Feldberg erkunden. Die Gruppe der Schüler, die größtenteils zum ersten Mal auf Skiern standen, wurden von Fabienne und Frau Storz in die Geheimnisse des Skifahrens eingewiesen.

Gegen 12 Uhr trafen sich alle wieder, um gemeinsam zu fahren. Dabei hatten besser fahrende Schüler die Aufgabe, den Anfängern zu helfen und Tipps zu geben. Dies funktionierte fantastisch, da Lern- und Hilfsbereitschaft aufeinandertrafen. Nicht nur deshalb erzielten die Skineulinge rasante Ergebnisse und konnten schon nach kurzer Zeit auf eigenen Beinen die Pisten bewältigen.

Am Nachmittag wurden die Skifahr-Könner nach einer Ess- und Trinkpause von Frau Storz gefordert. Hier hieß es beispielsweise, dass ein kurzer Teil der Piste rückwärts befahren oder eine Drehung eingebaut werden sollte. Auch arbeiteten sie an der Technik. Nach einem spaßigen, aber auch anstrengenden Tag auf der Piste verließ der Sportkurs das Skigebiet gegen 16.30 Uhr und machte sich auf dem gleichen Wege auf den Heimweg. Mit nach Hause nahmen alle eine lehrreiche und spannende Skierfahrung und vereinzelt einen kleinen Sonnenbrand im Gesicht.

(Lasse Kaufmann, 11.03.2022)