Start-up BW Talents am Gymnasium Kenzingen

Start-up BW Talents am Gymnasium Kenzingen

Am 21.12. präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c sowie des Leistungsfaches Wirtschaft der Kursstufe 1 ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches.

Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für vorab identifizierte Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format.

Dabei befähigte sie der Workshop, ihrer Problemlösefähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann in eine Geschäftsidee zu verwandeln. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung.

Beim anschließenden Pitch präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse, von der smarten Matratze über die Gaming-Halle bis hin zur innovativen Fitness-App der kompetenten Jury. Diese setzte sich zusammen aus Martin Nowak von Rückgrat Sport- und Gesundheit Kenzingen, Frauke Brüstle von der Handwerkskammer Freiburg und Christiane Möller von der IHK Südlicher Oberrhein – allesamt Bildungspartner des Gymnasiums.

Den ersten Platz sicherte sich das Team Snapboard Fusion mit ihrer Idee von individualisierbaren Tastaturen. Die Schüler des Teams erhalten die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.