Weihnachtskonzert in Kenzingen

Weihnachtskonzert in Kenzingen

Am 7.12.2023 beeindruckte das neu gegründete Schulorchester des Gymnasiums Kenzingen während des gut besuchten Weihnachtskonzertes in der Katholischen Kirche St. Laurentius mit gekonnt einstudierten Darbietungen. Unter der Leitung von Musiklehrerin Stefanie Ostermeyer wurden instrumentale Stücke gespielt, aber auch klassische deutsche Weihnachtslieder, zu denen gesungen wurde.

Erst vor drei Monaten formierte sich das neue Schulorchester, das sich aus über 40 Schülern aller Jahrgangsstufen zusammensetzt. Nur zwei Monate lang wurde neben vielen Klassenarbeiten und Klausuren geprobt. „Das Ergebnis ist sehr überzeugend“, brachte der stellvertretende Schulleiter Nikolaus Gündel das, was das Publikum zu hören bekam, am Schluss auf den Punkt. Perfekt einstudierte mitreißende Stücke wie Feliz Navidad, Jingle Bell Rock, sinnlich anmutende Inszenierungen wie The Star of Bethlehem oder The First Noel standen ganz unter dem Motto des musikalischen Abends: „It’s the most wonderful time of the year.“ Neben weiteren instrumentalen Stücken übergab die Musiklehrerin Stefanie Ostermeyer die Leitung des Orchesters an die Schülerin Lina Bleile, um selbst ein Solo zu singen und um danach das gesamte Publikum zum Singen deutscher Weihnachtsklassiker zu animieren: Herbei ihr Gläubigen, Tochter Zion und Oh du fröhliche war in der ganzen Kirche gut zu hören.

Nicht zuletzt bei der Zugabe, einer Instrumentalversion von Bonnhoefers Widerstandslied „Von guten Mächten“, zeigte sich das ganze Können, das das Orchester abrufen konnte. Umrahmt wurde das besinnlich ergreifende Konzert von poetischen und kritischen Inszenierungen des Kurses „Literatur und Theater“. Bei der Rezitation von Eichendorffs Weihnachten wie bei der Inszenierung einer Parabel über Fremdenhass nutzten die Schüler den kompletten Kirchenraum, um von verschiedenen Stellen aus eine besondere Wirkung hervorzurufen.

Die Schülerinnen Sarah Heidinger und Alicia Kiessl führten im Wechsel durch den Abend. Der stellvertretende Schulleiter brachte zum Ausdruck, dass es ihn begeisterte, wie das Orchester und die Darbietungen des Literatur und Theater-Kurses ein gemeinsames Ganzes geschaffen und dem Publikum eine musikalisch und sinnlich schöne weihnachtliche Stimmung geboten hätten. Hierfür bedankte er sich für das Engagement aller teilnehmenden Schüler, der Literatur und Theater-Lehrerinnen Simone Biehler und Hanne Meyer sowie der Dirigentin Stefanie Ostermeyer, die für ihren Einsatz einen besonderen Applaus des Publikums erhielt.

Text und Foto: PresseAG